GRACE-Score für akutes Koronarsyndrom (ACS)
Der GRACE-Score (Global Registry of Acute Coronary Events) schätzt das Risiko für Tod oder Tod/Myokardinfarkt (MI) bei Patienten nach einem ersten akuten Koronarsyndrom (ACS).

Der GRACE-Score ist für Patienten mit ACS oder solchen, bei denen ein hoher Verdacht auf ein ACS besteht, gedacht.
 
Forschungsautoren: Keth A.A. Fox, Omar H. Dabbous, Robert J. Goldberg, Karen S. Pieper, Kim A Eagle, Frans Van de Werf, Alvaro Avezum, Shaun G. Goodman, Marcus D. Flather, Frederick A. Anderson Jr. , Christopher B. Granger
Version: 2.9
  • Öffentlich
  • Kardiologie
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Bedingte Informationen

Das GRACE-Risikoinstrument kann zur Vorhersage des kumulativen Risikos von Tod und Tod oder Myokardinfarkt verwendet werden.

Die Validierung des GRACE-Scores an der FAST-MI 2005-Kohorte zeigte ein angemessenes Niveau der Diskriminierung mit C-Indizes von 0,78 bis 0,82.

In verschiedenen internationalen Leitlinien wird die Verwendung des GRACE-Risikoscores zur Risikobewertung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom empfohlen. Es hat sich gezeigt, dass der GRACE-Score der (subjektiven) Einschätzung des Arztes in Bezug auf das Auftreten von Tod oder Myokardinfarkt überlegen ist;

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