Child-Pugh Score - Evidencio
Child-Pugh Score

Der Child-Pugh-Score soll die klinische Entscheidungsfindung unterstützen, indem er den Schweregrad der Lebererkrankung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung abschätzt. Das Verfahren kombiniert Bilirubin, Albumin, Prothrombinzeit oder INR, den Schweregrad der Enzephalopathie und den Schweregrad der Aszitesbildung, um den Schweregrad der Leberfunktionsstörung einzuschätzen und diese in die Child-Pugh-Klassen A, B oder C einzustufen.

Der Child-Pugh-Score wurde ursprünglich 1973 entwickelt. Er wurde damals entwickelt, um die Mortalität während einer Operation vorherzusagen, wird heute jedoch häufig zur Bestimmung der Prognose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (meist Leberzirrhose) verwendet.

Der Child-Pugh-Score ist auch als Child-Turcotte-Pugh-Score oder Child-Score bekannt.

Sollten die kontinuierlichen Werte (d. h. Bilirubin, Albumin und INR) der Patienten über oder unter dem zulässigen Mindest- bzw. Höchstwert liegen, geben Sie bitte den Maximal- bzw. Minimalwert des Schiebereglers ein. Dies hat keinen weiteren Einfluss auf den Score.

Forschungsautoren: R.N.H. Pugh, I.M. Murray-Lyon, J.L. Dawson, M.C. Pietroni, Roger Williams
Version: 2.2.2
  • Öffentlich
  • Gastroenterologie
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V-2.2-253.26.06.29
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Der Child-Pugh-Score kann zur Einteilung der Patienten nach Leberfunktion und Prognose herangezogen werden. Die Aussagekraft des Child-Pugh-Scores und die damit verbundenen Risikoprozentzahlen können jedoch je nach Ätiologie der Zirrhose und dem Zustand des Patienten variieren.

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